Beschluss: Tempelhof-Schöneberg: Gemeinsam gegen Einsamkeit

Beschlossen am:16.03.2024
Antragshistorie:Version 2

Beschreibungstext:

Einsamkeit liegt oft im Verborgenen und ist dabei doch eines der größten gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit – das auch noch kontinuierlich wächst. Dabei muss uns allen klar sein: Einsamkeit betrifft alle Menschen. Menschen höheren Alters, junge Erwachsene, Mütter und Kinder. Einsamkeit kennt weder Alter noch Geschlechtsidentität.

Gerade als Partei, zu deren Grundsätzen soziale Gerechtigkeit, Gesundheit und Lebensqualität gehört, müssen wir uns diesem Thema stärker widmen. Dabei ist die Herausforderung groß, denn: die Politik allein kann dieses Problem nicht lösen.

Deshalb beschließen wir als Bündnis 90/Die Grünen Tempelhof-Schöneberg, dass wir uns nicht nur in politischen Gremien, sondern auch zivilgesellschaftlich der Bekämpfung von Einsamkeit verschreiben wollen. Dafür wollen wir stärker mit zivilgesellschaftlichen Organisationen und Initiativen in den Austausch treten. Wir wollen niedrigschwellige Angebote politisch unterstützen, aber gerade auch personell aktiv den Kampf gegen Einsamkeit in Tempelhof-Schöneberg unterstützen. Es geht uns darum, mit unserem Engagement weitere Menschen, gerade parteiunabhängige Personen, dafür zu mobilisieren, Einsamkeit in ihrem Umfeld zu thematisieren und zu bekämpfen.

Unsere klare Haltung: Einsamkeit ist kein parteipolitisches Thema. Einsamkeit lässt sich nur bekämpfen, wenn alle mit anpacken. Dafür wollen wir als kommunaler Akteur Schritte in die richtige Richtung gehen.