Beschluss: Klare Prioritäten setzen: S-Bahnhof Kamenzer Damm und Regionalzughalt an der Buckower Chaussee konsequent voranbringen! 18. März 20248. Mai 2024 Veranstaltung:Jahreshauptversammlung Grüne Tempelhof-Schöneberg 16.3.2024Tagesordnungspunkt:0.6. AnträgeStatus:BeschlussBeschluss durch:MVVBeschlossen am:16.03.2024Antragshistorie:Version 3 Beschreibungstext: Der Berliner Süden vollzieht eine beachtliche Entwicklung. Mit Industrieansiedlungen etwa im Technologie-orientierten Marienpark (heute vor allem Brauereistandort, künftig u.a. 3D-Ersatzteilproduktion für die Deutschen Bahn), mit Stadtentwicklungsprojekten wie in Lichterfelde Süd, mit dem Neuköllner Wohnquartier „Buckower Felder“ oder wie der Uni-Campus des Anlagenbauers Schindler sind nur die Leuchttürme einer Entwicklung benannt, die wir im Süden aktiv mitgestalten, die uns aber auch vor Herausforderungen stellt. Insbesondere auf unserem Bezirksterritorium wird der Bedarf an leistungsfähigen ÖPNV-Angeboten weiter zunehmen. Durch attraktive Angebote wie dem Deutschland-Ticket sehen wir auch eine Gerechtigkeitsfrage darin, hier arbeitenden und/oder wohnenden Menschen die Nutzung schienengebundener Verkehrsmittel zu ermöglichen. Schon jetzt warten mehr als 300.000 Menschen im 5-Kilometer-Radius der geplanten S-Bahn-Station „Kamenzer Damm“ und des bereits im Bau befindlichen Regionalbahnhofs „Buckower Chaussee“ darauf, endlich auch „zum Zug zu kommen“. Zum Regionalbahnhof „Buckower Chaussee“ ist deshalb vom Senat dringend eine Einigung mit dem Land Brandenburg zu erzielen. Es geht darum, wie der zusätzliche Halt fahrplanerisch eingetaktet werden kann, ohne die Trasse für den Fernverkehr und übrige Regionalverkehre unbrauchbar zu machen. Gleichwohl kann es nicht darum gehen, dass die Trasse nur freie Fahrt bis zu den Innenstadtbahnhöfen gewährleistet. Sie hat eine wichtige Entlastungsfunktion dabei, den zunehmenden Stadt-Umland-Verkehr insbesondere zum Flughafen und seine umliegenden Wirtschaftsflächen von der Straße zu nehmen. Durch dieses weiteren Verkehrsangebot können Lärm und Luftverschmutzung für die betroffenen Wohnsiedlungen geringgehalten werden. Ziel muss es sein, den Regionalverkehrshalt Buckower Chaussee zum nächstmöglichen Zeitpunkt nach baulicher Fertigstellung des neuen Bahnhofs in Betrieb nehmen zu können! Wir fordern den Senat zudem nachdrücklich auf, die Priorität darauf zu legen, eine Inbetriebnahme des S-Bahn-Halts „Kamenzer Damm“ noch deutlich vor 2028 möglich zu machen. Insbesondere auf dem Gelände des Innovationsquartiers Marienpark zwischen Attilastraße und Marienfelde hängt die Entwicklung entscheidend davon ab, dass die Beschäftigten und der Besuchsverkehr mit der S-Bahn dorthin gelangt. Deshalb sollten jetzt alle erforderlichen planerischen Schritte, die bereits vor Fertigstellung der Dresdner Bahn im kommenden Jahr erfolgen können, bereits vorgenommen oder so vorbereitet werden, dass sie eingeleitet werden können, sobald es rechtlich und technisch möglich ist. Zugleich muss der Senat mit seiner Investitionsplanung dafür Sorge tragen, dass einem raschen Baubeginn nach Abschluss der Dresdner Bahn nichts mehr im Wege steht. Hierfür sind nicht nur an behördliche Ressourcen zu denken, die bekanntlich knapp sind. Es soll auch auf das Angebot der Nutzerinnen und Nutzer des Marienparks eingegangen werden, für die schnellstmögliche Realisierung dieser S-Bahn-Anbindung gemeinsam mit Senat und Bahn kreative Wege zu denken und zu gehen. Dabei genießen sie unsere Sympathie und Unterstützung.
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