Bündnis Tempelhof-Schöneberg Weltoffen

Demo gegen Rechts

Wir zeigen klare Kante gegen Rechtsextremismus

Es begann im August 2023: Eine Handvoll Aktivist*innen stand am Tempelhofer Damm und demonstrierte gegen die dortigen Umtriebe der Querdenkerbewegung. Kennen gelernt haben sich die Mitglieder des Bündnisses, das sich fortan „TS Weltoffen“ nennt, in Schöneberg. „Kein Verein, keine Satzung, einfach Zusammenkommen, quatschen und gemeinsam was machen“ – so beschreibt das Bündnis seinen niedrigschwelligen Ansatz.

Um aber auch tatsächlich bezirksübergreifend aktiv werden zu können, arbeitet „TS Weltoffen“ mit ähnlichen Initiativen aus dem Großraum Berlin zusammen – so etwa mit „SZ Weltoffen“ aus Steglitz-Zehlendorf, mit der neu gegründeten Initiative „Lichterfelde Weltoffen“ oder mit dem „Netzwerk Tolerantes Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf“.

Auch mit unserer AG Gegen Rechtsextremismus gibt es eine Vernetzung. „TS Weltoffen“ wird auch in Zukunft auf der Straße und in den Kiezen im Südwesten der Stadt aktiv sein, um auf Demos oder Straßenfesten Gesicht zu zeigen.

Interessierte Teilnehmer*innen sind jederzeit willkommen!