Verkehrswende jetzt: Der Tempelhofer Damm bekommt eine geschützte Radverkehrsanlage

Unsere grüne Bezirksstadträtin Christiane Heiß hat am 3. Oktober 2021 zu einem symbolischen Spatenstich für den geplanten Radweg am Tempelhofer Damm eingeladen. Hier soll zwischen Ullsteinstraße und Alt-Tempelhof eine geschützte Radverkehrsanlage entstehen. Die Bauarbeiten können jetzt beginnen.

Schon im Mai 2017 erarbeitete das Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg ein Konzept für eine geschützte Radspur am Tempelhofer Damm. Die Initiative sammelte mehr als 2000 Unterschriften für einen Einwohnerantrag. Das Radfahren an der vielbefahrenen Durchgangs- und Bundesstraße  sollte nicht länger gefährlich sein. Im Juli des Jahres beschloss die BVV zunächst, einen temporären, geschützten Radweg dort anlegen zu lassen. Das Ganze nannte sich damals Verkehrsversuch, da das Mobilitätsgesetz noch nicht verabschiedet war.

Nun wird an dieser Stelle eine geschützte Radverkehrsanlage entstehen.

Christiane sagte anlässlich des Spatenstiches: „Ich freue mich sehr, dass es uns gemeinsam gelungen ist, ein derart umfangreiches Projekt der Verkehrswende – eine geschützte Radverkehrsanlage entlang einer extrem stark befahrenen Bundesstraße – nun umsetzen zu können.“ Weiterhin dankte sie ihren Mitarbeiter_innen und Bürger_innen in Tempelhof-Schöneberg: „Mein besonderer Dank gilt meinen Mitarbeiter_innen aus der Verwaltung, die trotz unzureichender Personalausstattung, gemeinsam mit dem Planungsbüro IVAS und dem Büro die raumplaner das Projekt vorangetrieben haben. Ich möchte auch die vielen Bürger_innen in meinen Dank einschließen, die sich über Monate an der Planung beteiligt haben. Mit der Radverkehrsanlage wird das Radfahren auf dem Tempelhofer Damm endlich sicherer und damit deutlich attraktiver.“

Der Radweg, der langfristig die Verkehrsteilnahme sicherer machen soll, gehört außerdem zum Projekt, den Tempelhofer Damm aufzuwerten. Bei der Planung wurde eine umfassende Bürger_innenbeteiligung berücksichtigt.  

Quellen:

  1. https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/aktuelles/pressemitteilungen/2021/pressemitteilung.1140577.php
  2. https://www.rad-ts.de/pressemitteilung-grundsteinlegung-fuer-radweg-am-tempelhofer-damm/
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.