Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Am 09. November 2021 jährte sich zum 83. Mal die Pogromnacht des Jahres 1938. Im ganzen Bezirk Tempelhof-Schöneberg, vom Nollendorfkiez bis nach Marienfelde, wurden am gestrigen Tag von der AG Gegen Rechtsextremismus und allen Ortsgruppen im Gedenken an die Opfer Stolpersteine geputzt und Blumen niedergelegt.

Am Mahnmal an die ehemalige Synagoge in der Münchener Straße nahm der Bezirksverordnete Bertram von Boxberg gestern an einer Gedenkveranstaltung statt, bei welcher der Opfer der Reichspogromnacht mit einer Kranzniederlegung gedacht wurde. Rabbiner Teichtal, der evangelische Superintendent Michael Raddatz sowie Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler erinnerten an die nationalsozialistische Reichspogromnacht 1938.

Wir gedenken der Opfer und wollen alles dafür tun, dass sich, was in der NS-Zeit geschehen ist, nie mehr wiederholt. Antisemitismus, Rassismus und Rechtsextremismus dürfen in unserem Bezirk und in der Gesellschaft keinen Platz haben!