In Schulen wird nicht nur gelernt, hier wird gelebt 15. August 201622. August 2016 Jeder kennt den Spruch: „Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.“ Aber wenn die Kinder dort wirklich für das Leben lernen sollen, dann müssen sie und ihre Eltern schon die Schulen selbst als soziale Lebensräume wahrnehmen. Die Schulen sollen Orte sein, wo die Kinder gerne hingehen, wo sie Freunde treffen, wo sie von qualifiziertem und ausreichend zur Verfügung stehendem Personal Unterstützung erfahren. Solche Lebensräume sollen nicht nur ansprechend gestaltet sein, hier darf es auch schmecken. Das Mittagessen in der Schule soll lecker und muss gesund sein. Erste Schritte zur Qualitätssteigerung wurden zwar unternommen, aber noch sind es nur wenige Lieferanten, die schmackhafte gesunde vollwertige Kost zu Preisen anbieten, die auch bezahlbar sind. Den Eltern muss klar sein, dass besseres Essen mehr Geld kostet. Doch deshalb dürfen die Kinder aus sozial schwächer gestellten Familien nicht von der Essensversorgung ausgeschlossen oder mit minderwertigen Nahrungsmitteln abgespeist werden. Das gemeinsame Essen muss Bestandteil des Schullebens sein und somit für alle kostenlos, um von Anfang an zu vermeiden, dass Kinder ausgeschlossen und damit stigmatisiert werden. Im Mittelpunkt grüner Schulpolitik steht nicht die Institution Schule, sondern stehen die Familien und jedes einzelne Kind. Um deren Bedürfnisse geht es und denen kommt man am besten nach, wenn sie angemessen gehört und in Entscheidungen einbezogen werden. Das bedeutet: Die Selbstständigkeit und Entscheidungskompetenzen der Schulen müssen unterstützt und ausgebaut werden. Dabei kommt den Schulkonferenzen eine große Bedeutung und besondere Rolle zu. Aufgabe einer engagierten Bezirkspolitik wird sein, deren Positionen und Forderungen gegenüber der Senatsschulverwaltung unüberhörbar vorzubringen.
Ideen für die Zukunft unserer Schulen 15. August 201622. August 2016 Wir wollen die Selbstständigkeit und Entscheidungskompetenzen der Schulen stärken. Im Mittelpunkt der Schulpolitik hat nicht die Institution Schule, sondern haben die Kinder und deren Familien zu stehen. Auf deren Bedürfnisse können gestärkte Schulkonferenzen besser eingehen als die Senatsverwaltung. Entsprechend der Baupolitik und der Bevölkerungsentwicklung brauchen wir vor allem im Süden […]
Unterschiedliche Voraussetzungen, gleiche Chancen 15. August 201622. August 2016 Die Kinder mögen die unterschiedlichsten Voraussetzungen mitbringen: Aufgabe der Schule ist es, ihnen allen die gleichen Chancen zu eröffnen. Kein Kind darf zurückgelassen werden. Dieses Prinzip vermittelt allen Schülerinnen und Schülern die Grundlagen sozialen Verhaltens, führt ihnen im täglichen Zusammenleben vor Augen, dass auch vermeintlich Schwache ihre Stärken haben und […]