„Keine Zeit für Rückschritt“: LDK im Zeichen des Klimaschutzes

„Die Klimakrise ist bittere Realität. Ihre Folgen sind dramatisch und zeigen sich in der Welt, in Europa und auch ganz konkret hier in Berlin.“ – Unsere Landesdelegiertenkonferenz stand heute im Zeichen des Klimaschutzes. Im Leitantrag zum Thema Klimaschutz wurde stärkerer Klimaschutz angemahnt. „Am Klimaschutz wird sich unsere Zukunft und die Zukunft unserer Gesellschaft entscheiden“, so eine Rednerin bei der LDK:

„Wir müssen drastisch an Fahrt aufnehmen, wenn wir unsere Klimaschutzziele erreichen möchten. Wir brauchen eine breite Allianz für Klimaschutz. Ganz gleich ob die Bereiche Bildung, Gesundheit, Kultur oder Sport: Klimaschutz und -anpassung ist die Aufgabe aller. Viele Akteur*innen haben sich bereits auf den Weg gemacht. Wir stehen in der Pflicht, sie dabei zu unterstützen.“

[Aus dem Leitantrag zum Thema Klimaschutz]

Ein Antrag zum Umgang mit den Protesten der Letzten Generation wurde behandelt, der von Frauke Prasser aus unserem Kreisverband gestellt wurde. Ziviler Ungehorsam gehört zur Gründungsgeschichte unserer Partei dazu. Dennoch herrschte eine kontroverse Diskussion zum Umgang mit den Protestformen der Letzten Generation. Am Ende fand sich eine Mehrheit, die sich solidarisch mit den Protesten zeigte, es gehe schließlich darum, dass die Ursachen für die Proteste, also ausbleibendes Handeln in der Klimapolitik, politisch behoben werden müssten, so Frauke in ihrer Rede.

Ausführlich gedankt wurde unserer ehemaligen Abgeordneten Aferdita Suka, die 2021 ins Berliner Abgeordnetenhaus gewählt. Obwohl die Bündnisgrüne Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus vier Sitze dazugewinnen konnte, war Aferdita gemeinsam mit Alexander Kaas Elias und Bene Lux bei der Wiederholungswahl aus dem Abgeordnetenhaus ausgeschieden.

„Aferdita, du hast stark gekämpft für Pflegekräfte und für Zukunft der Pflege. Du hast einen unverzichtbaren Beitrag geleistet, um das Thema Pflege in die allgemeine Aufmerksamkeit zu rücken.“

[Dankesrede von Bene Lux]

Über die LDK

Die Landesdelegiertenkonferenz, kurz LDK, ist unser Landesparteitag. Er ist das höchste beschlussfassende Gremium in unserem Landesverband und entscheidet über Programme, Personal und vieles mehr.

„Berlin muss bei der Lösung der Zukunftsaufgaben eine Vorreiter-Rolle zukommen. Das muss unser Anspruch sein. Wir haben keine Zeit für Stillstand.“

[Susanne Mertens, Landesvorsitzende]

Abgestimmt werden politische und organisatorische Grundsätze, das Wahlprogramm, die Landeslisten für die Wahl zum Abgeordnetenhaus und zum Deutschen Bundestag oder über Koalitionen, Satzungsfragen und der Haushalt. Die LDK wählt den Landesvorstand.