Weltumwelttag: Beat Plastic Pollution!

Weltweit werden jährlich 400 Millionen Tonnen an Plastikmüll produziert. Der größte Teil davon sind Verpackungen. Mit 480 kg pro Person pro Jahr (2021) liegt Deutschland dabei deutlich über dem EU-Durchschnitt.

Obwohl das Problem der Plastikflut allgemein bekannt ist, stieg die Menge an Verpackungsmaterial vor allem bei To-Go-Produkten zuletzt immer weiter an. Die EU hat deshalb 2021 viele Arten von Einwegplastik verboten. Seit Anfang 2023 gilt außerdem das „Recht auf Mehrweg“. Betriebe müssen jetzt Mehrweg-Alternativen zu Einweg-Verpackungen anbieten und auch auf diese Option hinweisen. Kleine Betriebe müssen zumindest mitgebrachte Gefäße der Kund*innen auf Wunsch füllen.

Umweltverbände kritisieren, dass Einweg-Verpackungen nicht mehr kosten müssen als die Mehrweg-Alternativen. Die Folgekosten werden so nicht eingepreist und die Lenkungswirkung bleibt überschaubar.

Nicht zuletzt in unseren Parks stört uns alle der Verpackungsmüll, den andere liegen lassen. Am 18.06.2023 von räumen wir daher selber auf und zwar sowohl den Grazer Platz (11 bis 13 Uhr) als auch den Bose- und Franckepark (10 bis 13 Uhr / Treffpunkt: Bezirkszentralbibliothek Tempelhof). Kommt dazu!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.