PM: GRÜNE Liste für die BVV Tempelhof-Schöneberg aufgestellt!

Am Sonntag, den 2. Mai, haben die Mitglieder des Kreisverbandes Tempelhof-Schöneberg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ihre Liste für die BVV (Bezirksverordnetenversammlung) gewählt.

Claudia Löber, eine der beiden Kreisvorsitzenden, dazu: „Ich freue mich sehr darüber, dass wir eine Liste aufgestellt haben, die die Vielfalt in unserem Bezirk widerspiegelt: Kandidat*innen mit langjähriger BVV-Erfahrung und neue, engagierte Köpfe sind vertreten. Dazu gehören Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte und im ganzen Altersspektrum von Anfang 20 bis Ende 60. Auch bei den Themen von B wie Bildungspolitik bis W wie Wirtschaftspolitik sind wir breit aufgestellt.“

Auf Platz 1 der Liste wurde mit einer großen Mehrheit von 68 Prozent im Stimmungsbild Saskia Ellenbeck gewählt und steht damit als Stadträtin bereit, die die klimafreundliche Stadt- und Verkehrspolitik vorantreiben will. „Ich freue mich sehr über das Wahlergebnis und die Unterstützung der Mitglieder, denn nur gemeinsam können wir eine progressive Mobilitätswende schaffen. Es ist wichtig, dass alle Akteurinnen und Akteure aktiv zusammenzuarbeiten, damit Maßnahmen schneller und flächendeckender umgesetzt werden können und Erfolge sichtbar werden.“ Saskia Ellenbeck ist seit 2017 im ADFC Bundesverband Leiterin für Wissensmanagement und zentrale Prozesse. Sie ist 37 Jahre alt und hat zwei Kinder. Weitere Informationen entnehmen Sie der Bewerbung.

Bezirksbürgermeisterkandidat Jörn Oltmann wurde ebenfalls mit einem großem Rückhalt von 89 Prozent im Stimmungsbild von den GRÜNEN Mitgliedern auf Platz 2 der Liste gewählt. „Als GRÜNE haben wir heute nochmal bekräftigt: Wir stehen für mehr bezahlbaren Wohnraum, für mehr sozialen Zusammenhalt, für grüne Stadtquartiere und eine moderne, wertschätzende Verwaltung. Dafür werde ich mich einsetzen!“, so Jörn Oltmann. Seit November 2016 ist Oltmann stellvertretender Bezirksbürgermeister und Stadtrat für Stadtentwicklung und Bauen in Tempelhof-Schöneberg. Gemeinsam mit Initiativen für Mieter*innen, gemeinwohlorientierten Genossenschaften und der freien Wirtschaft hat Jörn Oltmann starke Bündnisse für bezahlbaren Wohnraum weiter ausgebaut. Er ist 54 Jahre alt, hat eine Tochter und ist Diplom-Betriebswirt und Diplom-Sozial-Ökonom. Mehr Informationen zu seinen beruflichen Stationen sind hier zu finden: https://joernoltmann.de/ueber-mich

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:

Nina Freund, nina.freund@gruene-ts.de, 0176 80806632

Anhang: Auflistung der Listenplätze (zu den Bewerbungen mit weiteren Informationen hier:

1. Saskia Ellenbeck
  2. Jörn Oltmann