Energiewende: Wie wir jetzt schon profitieren können!

Mehr Diversität und mehr Mitbestimmung im Energiesystem – das ist eine zentrale Forderung von Arwen Collell. Denn es gibt ganz viel, was wir im Kleinen tun können. Doch dafür müssen wir uns zusammentun und uns organisieren.

Energiewende ist kein technischer Plan, den alle akzeptieren müssen, erzählt uns Arwen in unserer Bezirksgruppe. Doch nur dann kommt was auf die Fassaden, wenn sich jemand dafür einsetzt. Hier ist auch die Bezirksebene am Zug, um die Energiewende vor Ort umzusetzen (z.B. beim Denkmalschutz).

Wichtig ist, dass Menschen das Gefühl haben, dass ihnen ihre Energie gehört. Deshalb hat Arwen die Berliner Stromnetzkaufgenossenschaft mitbegründet. Ownership heißt dieses Prinzip, in dem Mieter*innen mitreden können und ihre Energieversorgung mitentscheiden.

Die Energiewende darf nicht vor dem Denkmalschutz halt machen. Daher setzt sich Arwen für unkonventionelle Lösungen ein.

Vielen Dank für den spannenden Abend und die sehr guten Erklärungen!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.