Märkische Kiste: Grüne Gemüsekisten aus Marienfelde

Märkische Kiste Marienfelde
Mit Renate Künast zu Besuch bei Märkische Kiste in Marienfelde

Die erste Märkische Kiste wurde vor 25 Jahren in einem Elektroauto dem damaligen Senator übergeben. Seitdem haben sich die Gemüsekisten der Märkischen Kiste einen guten Ruf in ganz Berlin erarbeitet.

In Marienfelde packen und liefern die Mitarbeitenden jede Woche 4000 Kisten. Darin steckt regionales Obst und Gemüse, aber auch Wein, Backwaren oder Milchprodukte. 

Die Märkische Kiste ist die größte der drei Gemüsekisten-Belieferer Berlins. Die besten Kund*innen: Berliner Büros, die für die Mitarbeitenden so einen Mehrwert bieten wollen. 

Obst und Gemüse stammen von 30 Höfen im Berliner Umland – so bildet die Märkische Kiste für kleine und mittelgroße Betriebe in der Umgebung eine sicheren Abnehmer. 

Märkische Kiste ist auch Vorreiter im nachhaltigem Wirtschaften. Durch die PV-Anlage und den Umstieg auf Pellet-Heizung sparen sie 88% der Emissionen. Außerdem sind sie Teil des Projekts „NEMo Null Emission Motzener Straße“ vom UnternehmensNetzwerk Motzener Straße e.V., das wir im Rahmen unserer Wirtschaftstour auch besucht haben. 

Vielen Dank für den spannenden Besuch, bei dem wir mit Renate Künast und unserem Kreisvorsitzenden Moritz Heuberger Einblicke in das Unternehmen bekommen durften.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.