Wirtschaftstour in Tempelhof-Schöneberg: Auf den Spuren von Zukunftstechnologien im KI-Park

Data to heat – Aus Daten Energie gewinnen. Im KI-Park konnten wir nicht nur über KI made in Tempelhof-Schöneberg sprechen, sondern auch überraschende Projekte kennenlernen. Forschung und Entwicklung koexistieren hier im Marienpark, auf einem wunderschönen Campus mitten in Marienfelde.

Wo einst das alte Gaskraftwerk stand, entsteht nun ein hochkarätiger Wirtschaftsstandort, der Startups genauso anzieht wie etablierte Unternehmen. Der Geschäftsführer des KI-Parks erzählt uns, dass sie alles daran setzen, den Marienpark attraktiver zu machen. Zum Beispiel ist ein Tagungszentrum mit Konferenzflächen am alten Gasometer angedacht, das die Unterkunftsmöglichkeiten im ganzen Süden verbessern würde.

Am Beispiel eines gerade im Bau befindlichen Gebäudes, das vieles an einem Ort bietet, zeigen sich die Möglichkeiten: Das Erdgeschoss beherbergt hier Logistik und viele Anwendungen. In den Stockwerken darüber haben weitläufige Büros und Labore Platz. So wird daraus ein attraktiver Standort, der für viele Unternehmen von Vorteil ist.

Aber auch das oben erwähnte Stichwort Data to heat soll hier kurz erklärt werden: Ein neues Rechenzentrum auf dem Campus erzeugt so viel Abwärme beim Kühlen der Server, dass dieses, durch ein Wärmenetz geleitet, die Heizung für die anderen Gebäude auf dem Campus übernehmen kann. Geheizt wird mit Rechenkraft und die entstandene Wärme wird weiterverwertet und nicht einfach ungenutzt in die Umwelt abgegeben.

Insbesondere die KI-Community will der KI-Park hierher holen. Die Idealvorstellung: Eine Community, die hier im Grünen zusammen arbeitet. Dabei wollen sie ganz bewusst keine Monokultur, sondern eine gute Mischung an Unternehmen, die europäische Lösungen erarbeiten und somit ein Gegengewicht zu den großen Playern aus USA und China bilden.

Was ihnen jedoch Sorge bereitet ist die Verkehrsanbindung, die dringend verbessert werden muss. Hier kann der für 2026 geplante S-Bahn-Halt Kamenzer Damm einen wertvollen Beitrag leisten. Für die Mitarbeiter*innen sei das genauso essentiell wie für die Lieferketten der Unternehmen, so das Team vom KI-Park.

Viele Events, Besuche von Schulklassen und Vernetzungstreffen mit anderen Start-ups zeigen deutlich: Innovation durch künstliche Intelligenz gelingt nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Dafür braucht es ein Ineinandergreifen von gesellschaftliche Akzeptanz, politischer Steuerung, Industrie sowie Forschung und Wissenschaft.

Wir wollen unseren Bezirk verstehen und die Herausforderungen der Unternehmen verstehen. Wir bringen ein offenes Ohr mit, um von den Herausforderungen und Schwierigkeiten zu erfahren. Bei der Wirtschaftstour mit Renate Künast durfte der Marienpark als wichtiger Wirtschaftsstandort in Tempelhof-Schöneberg deshalb natürlich nicht fehlen.

Vielen Dank für die spannenden Einblick in die Technologien der Zukunft!