9. Jahrestag des Volksentscheids zum Erhalt des Tempelhofer Feldes

Für den Erhalt des Feldes als Ort kostenloser Freizeitgestaltung, Rückzugsraum für Stadtnatur und Symbol des demokratischen Willens der Menschen Berlins

Am 25. Mai 2023 jährt sich zum neunten Mal der Volksentscheid zum Erhalt des Tempelhofer Feldes. Dieser Tag markiert einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte Berlins und unterstreicht die besondere Bedeutung dieses einzigartigen Ortes.

Das Tempelhofer Feld ist heute ein Sinnbild für Freiheit, Natur und Gemeinschaft. Seit dem Volksentscheid im Jahr 2014, bei dem sich die Berlinerinnen aller Bezirke mit überwältigender Mehrheit für den Erhalt des Feldes aussprachen, hat sich dieser Ort zu einem beliebten Treffpunkt für Menschen aus den umliegenden Kiezen und aus aller Welt entwickelt. 2014 war der Volksentscheid auch ein Misstrauensvotum gegenüber der Landespolitik. Die Berlinerinnen trauten dem damaligen rot-schwarzen Senat unter Klaus Wowereit schlicht nicht zu, die Nachnutzung des ehemaligen Flughafens in ihrem Sinne zu regeln und entschieden das Feld der Verfügungsgewalt der Landespolitik zu entziehen.

Trotz des klaren Votums der Berliner Bevölkerung plant der neue schwarz-rote Senat unter Kai Wegner, wenige Wochen nach seiner Einsetzung, den geäußerten Willen der Berlinerinnen offenkundig zu missachten. Der Versuch, den Charakter des Tempelhofer Feldes zu verändern und es mit Randbebauung zu überziehen, steht im Widerspruch zu den langjährigen Bemühungen, diesen einzigartigen Ort als Grünfläche für die Menschen der Stadt zu erhalten.

Anlässlich des neunten Jahrestags des Volksentscheids möchten die Kreisverbände von Bündnis 90/Die Grünen aus den Bezirken Neukölln, Tempelhof-Schöneberg und Friedrichshain-Kreuzberg die Bedeutung des Tempelhofer Feldes für die Bevölkerung und das Stadtklima hervorheben.

Um den Tag gebührend zu feiern, möchten wir außerdem auf die Veranstaltung der Initiative 100% Tempelhofer Feld „9 Jahre Volksentscheid“ am Sonntag, 28.05.2023 ab 14:00 Uhr im Luftschluss hinweisen.

Das Tempelhofer Feld ist für uns Bündnis 90/Die Grünen nicht nur ein Ort der Erholung und des Miteinanders, ein Frischluftproduzent in heißer werdenden Sommern und eine Versickerungsfläche für Starkregen. Das Feld ist auch ein Zeugnis für Bürgerinnenbeteiligung und demokratische Entscheidungsprozesse. Es ist entscheidend, dass der Wille der Bevölkerung respektiert und die langfristige Erhaltung dieses bedeutenden Berliner Wahrzeichens gewährleistet wird.

Mit dem neunten Jahrestag des Volksentscheids bekräftigen wir, dass wir weiterhin jede Bebauung oder (Teil-)Versiegelung des Feldes ablehnen. Wir rufen alle Berliner*innen dazu auf, sich auch in Zukunft für den Schutz und die Bewahrung des Tempelhofer Feldes einzusetzen. Gemeinsam können wir sicherstellen, dass es weiterhin eine grüne Oase der Freiheit inmitten unserer Stadt bleibt. #THFbleibt

Die Kreisvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Tempelhof-Schöneberg
Claudia Löber und Moritz Heuberger