Mehr Sport-Platz für Kinder und Jugendliche in Friedenau

Schulsportplatz am Perelsplatz für die Freizeit öffnen

Der Sportplatz der Friedrich-Bergius-Oberschule in Friedenau wird nur zu Schulzeiten genutzt. Wir fordern, dass er schnellstmöglich auch am Nachmittag und Wochenende sowie in den Schulferien für Kinder und Jugendlichen geöffnet wird. Auch Sportvereine sollen am Perelsplatz wieder trainieren können.

Derzeit sind die Tore zum Sportplatz in der Freizeit geschlossen. Kinder klettern darüber, um auf dem Platz zu spielen und können sich hierbei verletzen. Zudem wird der Sportplatz Anfang 2022 ohnehin dem Bau einer Sporthalle weichen. Argumente, dass Vandalismus gegen eine Öffnung spreche, klingen daher eher wie ein Vorwand.

Die freie Nutzung soll bis zum Beginn der Bauarbeiten der geplanten Sporthalle möglich sein. Wir GRÜNE haben nun in der August-Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung unseren Antrag auf Öffnung des Sportplatzes für die Kinder und Jugendlichen beschließen können und freuen uns sehr über den Erfolg. Für die SPD ist der Freizeitsport anscheinend nicht so wichtig. Sie hat gegen unseren Antrag gestimmt – sowohl in der Juni-Sitzung als auch in der August-Sitzung. Auch ein zweiter Antrag unserer GRÜNEN Fraktion war erfolgreich: Nun ist Stadtrat Schworck aufgefordert auf dem Perelssportplatz eine Informations- und Dialogveranstaltung zum Sporthallenneubau noch in diesem Jahr durchzuführen.

Tempelhof-Schöneberg ist mit Sportanlagen chronisch unterversorgt. Gerade in Friedenau finden Kinder und Jugendliche kaum Platz für Bewegung und Sport.

Auch in unserem Wahlprogramm setzen wir daher auf einen vereinfachten Zugang und längere Nutzungszeiten für die Sportstätten im Bezirk und die Öffnung der Schulhöfe.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.