• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AG Mieten/Wohnen: Vorkaufsrecht

17. Dezember, 2019 - 19:00 - 21:00

Wir sind die AG Mieten & Wohnen im Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Gemeinsam wollen wir Mieter*innen und Intiativen gegen Verdrängung stärken. Dabei denken wir soziale, ökologische und wirtschaftliche Facetten des Themas gemeinsam. Wir befassen uns mit Stadtentwicklung rund um Wohnen als Grundrecht, Soziales Erhaltungsrecht (Vorkaufsrecht), Obdachlosigkeit, Zweckentfremdung, Leerstand, Eigenbedarfskündigungen, Neubau von Wohnraum, Sozialwohnungen.

Bei diesem Treffen gibt Stadtrat Jörn Oltmann eine kurze Einführung in das soziale Erhaltungsrecht. Wenn Mietwohnungen den Eigentümer wechseln kann das bedeuten, dass Mieter*innen verdrängt werden. Der Bezirk kann zugunsten von städtischen Wohnungsbaugesellschaften und Genossenschaften das Vorkaufsrecht ziehen. Zahlreiche Mieter*innen konnten durch Abwendungsvereinbarungen geschützt werden. Alle Details & aktuelle Fälle wollen wir gemeinsam besprechen.

Neue Gesichter – ganz gleich ob GRÜNEN Mitglied oder Nicht-Mitglied – sind wie immer herzlich willkommen. Fragen und Wünsche gerne an: nina.freund@gruene-ts.de
Kommt einfach vorbei!

Datum: