• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Frauen*Vollversammlung

25. September, 2020 - 17:00 - 20:00

Platz da! Frauen machen Politik

Der Berliner Landesverband lädt zur diesjährigen Frauen*Vollversammlung ein:

Liebe Frauen, liebe Delegierte zur Frauen*Konferenz,

wir laden Euch herzlich ein zu unserer ersten digitalen Frauen*Vollversammlung bzw. Frauen*Konferenz. Sie findet am Freitag, den 25. September 2020, im Zeitraum zwischen 17:00 und 20:00 Uhr statt.

Eingeladen zur Frauen*Vollversammlung sind alle weiblichen Mitglieder des Landesverbandes. Für den Fall, dass wir das Quorum von 10 Prozent der weiblichen Mitglieder nicht erreichen, wird die Versammlung zu Beginn in eine Frauen*Konferenz umgewandelt. Dies ist also gleichzeitig eine Einladung zur Frauen*Konferenz.

Thematisch stellen wir diesmal die Corona-Krise bzw. deren spezifische Auswirkungen auf Frauen in den  Mittelpunkt. Mit unserem Leitantrag setzen wir einen starken grünen Akzent in einer Debatte, in der frauenpolitische Perspektiven nach wie vor zu kurz kommen.

Der Vorschlag zur Tagesordnung lautet:

TOP 1    Begrüßung und Formalia

TOP 2    Leitantrag zum Thema „Nein zum Backlash! Was auf Corona folgen muss“

TOP 3    Weitere Anträge

TOP 4    Sonstiges

Neuentreffen: Bereits vor Start der Versammlung bieten wir zwischen 16:00 und 16:45 Uhr ein Neuentreffen an. Wir stellen Euch unsere Parteistrukturen, unsere Arbeit und zahlreichen Mitmachmöglichkeiten vor und erläutern, wie die Frauenvollversammlung bzw. Frauenkonferenz abläuft. Außerdem freuen wir uns darauf, Euch kennen zu lernen und von Euren Vorstellungen und Wünschen zu erfahren. Und Ihr habt Gelegenheit, andere neue Frauen kennen zu lernen und Euch zu vernetzen. Das Treffen findet statt, wenn sich hierfür mindestens fünf Frauen anmelden.

Organisatorische und technische Hinweise

Anmeldung möglichst bis 15.9. über das Anmeldeformular:

gruene.berlin/anmeldung-zur-gruenen-frauenvollversammlung-2020

Aufgrund des technischen Mehraufwands bitten wir Euch herzlich, diese Frist einzuhalten!

Anmeldeschluss für Gebärdensprachdolmetschung: 4.9.

Die Versammlung wird digital stattfinden. Nach Eurer Anmeldung (bitte bis 15.9.) erhaltet Ihr eine ausführliche Mail mit allen notwendigen technischen Hinweisen und Erklärungen zur Online-Akkreditierung, -Abstimmung sowie zum digitalen Lostopf für Redebeiträge etc.

Direkt vor der Versammlung wird es eine 30-minütige technische Einweisung geben (d.h. teils parallel zum Neuentreffen). Hier können technische Fragen und Probleme geklärt werden. Außerdem könnt Ihr diese Zeit nutzen, um selbst zu prüfen, ob Ton, Internetverbindung und ggf. Kamera richtig funktionieren. Ein*e Mitarbeiter*in der Landesgeschäftsstelle wird Euch darin unterstützen.

WICHTIG: Haltet am 25.9. bitte unbedingt Eure (aktuellen!) Zugangsdaten für das Grüne Netz griffbereit. Solltet Ihr Euer Passwort vergessen haben, nutzt bitte die entsprechende Funktion auf https://netz.gruene.de. Wenn das nicht klappt oder der Zugang nicht aktiviert ist, steht auf der Seite auch die E-Mailadresse netz@gruene.de für weitere Nachfragen. Kümmert Euch am besten schon frühzeitig darum, damit Ihr am 25.9. startklar seid. Ohne Zugangsdaten für das Grüne Netz könnt ihr Euch nicht zur Versammlung akkreditieren, nicht abstimmen und auch keine Redebeiträge anmelden.

Antragsverfahren

Antragsschluss: 4.9. (17:00 Uhr).

Schickt Eure Anträge bitte per Mail in Form eines Text-Dokuments (kein pdf) an anja.feth@gruene-berlin.de. Wir veröffentlichen alle Anträge ab dem 7.9. auf unserer Homepage im Antragstool. Der fakultative Änderungsantragsschluss ist Donnerstag, der 17. September.

Das Antragstellerinnen-Treffen findet am Montag, den 21.9., ab 19:00 Uhr als Videokonferenz statt. Die Ergebnisse des Treffens (Tabelle mit Verfahrensvorschlägen) werden wir am 22./23. September im Antragstool veröffentlichen.

Wir freuen uns auf Euch und unsere erste digitale Frauen*Vollversammlung!

Herzliche Grüße,

Nina Stahr, Ina Rosenthal, Anja Engelmohr, Hanna Steinmüller Eure Frauen aus dem Landesvorstand

Datum:
25. September, 2020