• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gemeinsame Sitzung der AG Klima & AG Mobilität: Klimaschutz, Verkehrswende und mehr Grün im Bezirk

11. April, 2022 - 19:00 - 21:00

Auf dem Bild sind Windräder auf einem Feld zu sehen. In gelber und weißer Schrift steht Arbeitsgruppe (AG) Klima.

In einer gemeinsamen Sitzung der AG Mobilität und der AG Klima möchten wir diskutieren, wie wir unseren Bezirk grüner und klimafreundlicher machen können. Die Bezirksstadträtin in Tempelhof-Schöneberg Saskia Ellenbeck und die Bezirksstadträtin in Friedrichshain-Kreuzberg Annika Gerold werden uns dabei helfen die bezirkspolitischen Handlungsspielräume für die Mobilitätswende, die Bekämpfung der Klimakrise sowie die Schaffung von wohnungsnahem Stadtgrün und Aufenthaltsflächen wie Pocket Parks aufzuzeigen.

Was sollte sich in Tempelhof-Schöneberg ändern, damit hier vor Ort Emissionen reduziert werden können und Infrastruktur und Menschen für die Folgen der Klimakrise vorbereitet werden? Mit welchen konkreten Maßnahmen kann die Verkehrswende auf Bezirksebene vorangebracht werden? Was plant das Bezirksamt, und welche Rolle können Partei und ehrenamtliche Aktive in diesen Prozessen spielen? Und: welche Impulse habt Ihr für die Arbeit des Bezirksamts? Mit all diesen Fragen, und mehr, wollen wir uns in der Sitzung befassen, und wir freuen uns sehr auf Eure rege Beteiligung. Wir sind uns auch sicher, dass wir aus dem Austausch viele wertvolle Ideen für unsere weitere Arbeit in den AGs mitnehmen werden können.

Im Anschluss möchten wir Euch wieder die Gelegenheit geben, aus anderen Gremien, an denen Ihr vielleicht teilgenommen habt, Relevantes in die Runde zu tragen und von geplanten oder zu planenden Aktionen im Bezirk zum Thema Klima und Mobilität zu berichten.

In diesem Sinne seid Ihr herzlich eingeladen zur gemeinsamen AG-Sitzung am Montag, den 11. April, von 19:00-21:00. Wir treffen uns erneut im digitalen Raum:

Meeting ID: 699 2893 5799

Passcode: 913903