• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

GRÜN.GESUND.BERLIN

20. September, 2018 - 19:00 - 21:00

Gesundheitliche Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche

Zu dieser Veranstaltung der Reihe „Grün.Gesund.Berlin – In allen Lebenslagen“ lädt unsere Abgeordnethaus-Fraktion herzlich ein. Mit dieser Reihe nehmen wir die Gesundheits­politik und die Gesundheitsangebote in unserer Stadt für Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen und Lebenslagen unter die Lupe. Was läuft gut? Was könnte besser laufen? Was fehlt ganz? Die Veranstal­tungsreihe beschäftigt sich mit den spezifischen Herausforderungen, wir behalten dennoch wichtige übergreifende Fragestellungen im Blick. Dieses Mal geht es um die „Gesundheitliche Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen“.

Werden alle Kinder und Jugendlichen in Berlin gut versorgt? Welche Rolle spielen Belastungen in der Familie, Wohn- und Umweltbedingungen und die vielen Phasen des Aufwachsens bei Kindern und Jugendlichen? Was muss getan werden, um eine gute Versorgung für alle Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten? Kennen wir die Bedarfe und reicht die momentane Gesundheitsberichterstattung dafür aus? Sind die Versorgungsangebote gerecht über die Stadt verteilt? Wie können gesunde Orte für Kinder und Jugendliche geschaffen werden?

Diese und weitere Fragen wollen wir gemeinsam und in offener Runde mit unseren Gästen sowie den Abgeordneten Stefan Ziller, Marianne Burkert-Eulitz und June Tomiak diskutieren.

Diskussion, u.a. mit

• Stefan Pospiech, Geschäftsführer Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V.
  • Kristine Balzer, Koordinatorin Frühe Hilfen im Jugendamt, Jugendamt Friedrichshain-Kreuzberg
  • Susanne Dallmann, stellvertretende sozialpädagogische Leitung, Kinder- und Jugendgesundheitsdienst Friedrichshain-Kreuzberg
  • Gabriela Leyh, Landesgeschäftsführerin Berlin/Brandenburg BARMER
  • Dr. Burkhard Ruppert, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Kassenärztliche Vereinigung Berlin