Besuch im Schwulen Museum mit der AG Frauen*/Gender/Queer

Besuch des Schwulen Museums mit der AG Frauen*/Gender/Queer

Die AG Frauen/Gender/Queer war anläßlich ihres Apriltreffens zu Besuch im Schwulen Museum in der Lützowstraße. Dort kann man sich bis zum 29. Mai 2023 die Ausstellung « Queering the Crip, Cripping the Queer » anschauen. Dies ist eine Ausstellung zu Geschichte, Kultur und Aktivismus von Queerness und Behinderung. « Queering the Crip, Cripping the Queer » ist die erste internationale Ausstellung, die die vielfältigen historischen, kulturellen und politischen Intersektionen von Queerness und Behinderung erforscht. Die Ausstellung zeigt Arbeiten von über 20 internationalen zeitgenössischen Künstler*innen, die sich mit den historischen Themen und Objekten der Ausstellung auseinandersetzen. So wird deutlich aufgezeigt, dass sexuelle Minderheiten und Menschen mit Behinderungen in der Geschichte immer ungerecht behandelt worden sind und gleichgestellt worden sind. In der Medizin wurden sie pathologisiert, von der Religion verteufelt, bei der Wohnungssuche und auf dem Arbeitsmarkt diskriminiertes. Sie wurden von Hassgruppen zu Opfern gemacht und gesellschaftlich und in der Familie isoliert.

Nach dem Besuch der Ausstellung fand eine Live Podcastaufnahme mit anschließender Diskussion in den Räumen des Schwulen Museums zum Thema « lesbische Sichtbarkeit » statt. Dort wurde insbesondere auf die Erfahrungen lesbischer Frauen mit Alltagsdiskriminierung und Hass eingegangen.

Wer sich für einen Besuch im Schwulen Museum interessiert, sollte definitiv mal auf die Homepage gehen bzw. das Museum besuchen. Bei schönem Wetter kann man auf der Terrasse einen schönen Kaffee trinken und auf einen wunderschönen Teich blicken.

Die AG Frauen/Gender/Queer wird sicherlich in Zukunft auch Besuche mit Führungen anbieten. Auf euer Erscheinen freuen wir uns.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.