Unternehmensbesuche in Tempelhof-Schöneberg mit Renate Künast

Wo kommt eigentlich die Fritz!Box her? In Marienfelde sitzt seit 1996 India Dreusicke. Hier werden die Umhüllung der Fritz!Box gebaut.

Auch weitere Gehäuse und Formen werden hier hergestellt. Nicht zu spitz, nicht zu kantig und vor allem umsetzbar müssen sie sein. Das setzt India Dreusicke in ihrem Werk bei uns im Bezirk in Marienfelde um.

Vor mehr als 90 Jahren wurde das inhabergeführte mittelständische Unternehmen in Berlin-Mitte gegründet. Damals produzierten sie Tastenkappen (India-Gummitasten) für Schreibmaschinen. Heute bietet India Dreusicke auch Biokunststoffe an. Die Palette reicht von Teilen für die Automobilindustrie über Gehäuse von Telekommunikationsanlagen bis hin zu Backausstechformen.

Dreusicke übernimmt dabei auch ökologische Verantwortung: Fertigungs- und Bürogebäude bilden eine Null-Energie-Fakrik. Die Gebäudebeheizung erfolgt ausschließlich durch Wärmerückgewinnung, Regenwasserrückhaltung und automatische Beleuchtung, meist mit LED.

Der Inhaber Herr Dreusicke führte unsere Bundestagsabgeordnete Renate Künast und unseren Kreisvorsitzenden Moritz Heuberger durch die Unternehmensgeschichte und trat in den offenen Austausch zu Energiepreisen, Arbeitskosten und ökologischer Verantwortung von Unternehmen.