BDK endet mit Wahl des Parteirats und Votenvergabe der Spitzenkandidatin für die Europawahl

BDK Karlsruhe 2023

Wir haben’s geschafft! Das war die BDK 2023! Das beste Zitat des letzten Tages war wohl „Ich bin mit einem sehr miesen Gefühl hierher gefahren – ich fahre mit einem sehr, sehr guten Gefühl wieder zurück.“

Wir sagen: Wir sind mit einem sehr guten Gefühl nach Karlsruhe gefahren – und fahren sehr müde zurück!

Die politische Geschäftsführerin Emily Büning fasst das so in Worte: „Es waren 4 Tage der intensivsten Debatten. 4 Tage der Müdigkeit. 4 Tage des gemeinsamen Diskutieren, des Streitens und Wieder-Zusammenkommens. Wir haben 42 Stunden hier in Karlsruhe getagt bis spät in die Nacht, haben unser Programm beschlossen, unser Personal gewählt. Dafür habe ich größten Respekt. Ich bin stolz, eure politische Geschäftsführerin sein zu dürfen und so dankbar dafür!“

Es waren bewegende Reden, die wir auf der BDK gehört haben. Reden, nicht nur von unseren Minister*innen Robert Habeck, Annalena Baerbock, Lisa Paus oder Cem Özdemir. Sondern auch Reden wie die von Shirin, die eine Streichung des Zitats von Konrad Adenauer im Europawahlprogramm erreicht hat. Bei der Rede von Svetlana Tichanowskaja, der rechtmäßigen Präsidentin von Belarus hatten viele Delegierten Tränen in den Augen.

„Wir haben uns vor den Debatten nicht geduckt, wir haben sie mit offenem Visier geführt. Jetzt haben wir ein Europaprogramm, wir haben ein Fundament und so viele tolle Menschen, um das auf die Straße zu bringen.“ – Emily Büning

Eine von unseren Delegierten fasst die BDK so zusammen: „Spannende Wahlen und intensive Debatten machen richtig Lust auf die Europawahl! 4 Tage sind aber zu lang, gerade für Berufstätige – da sollten wir an unsere Struktur ran 🛠️“

Wir sagen DANKE für diese unglaublich professionelle und reibungslose BDK, für offene Debatten, bei denen es mit Wertschätzung um die Sache ging.