Dialogdisplays – für die Sicherheit vor Kitas und Schulen 15. Januar 2018 von Annabelle Wolfsturm, Bezirksverordnete Sie stehen oft vor Schulen oder Kindertagesstätten und signalisieren Autos und Radfahrenden mit „danke“ und „langsam“, ob sie sich an die zugelassene Höchstgeschwindigkeit halten oder nicht. 92 Geräte dieser Art stehen verteilt in ganz Berlin, fünf davon in Tempelhof-Schöneberg. Unsere Fraktion hat sich dafür eingesetzt, dass der Bezirk weitere Geräte anschafft. Diese haben nämlich noch eine weitere, sehr nützliche Funktion: Sie zählen die Fahrzeuge, die durch die Straße fahren und können dabei unterscheiden, ob es sich um Pkw, Lkw oder Zweiräder handelt. Sie erfassen, wie oft und zu welchen Tageszeiten, wie oft „danke“ und „langsam“ angezeigt wird. Das sind alles wichtige Informationen für passgenaue Maßnahmen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Theoretisch können die Bezirke ihre Displays auch selbst auswerten. Praktisch hat von dieser Möglichkeit bislang nur der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf Gebrauch gemacht. Als Konsequenz haben sie nach der Auswertung vor einer Schule Bodenschwellen installiert. Unsere Fraktion setzt sich dafür ein, dass auch die in unserem Bezirk befindlichen Displays ausgewertet werden.
Wahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen 25. April 202430. April 2024 Dieses Jahr ist entscheidend! In drei Bundesländern finden in diesem Jahr für unsere Demokratie entscheidende Kommunal- und Landtagswahlen statt: in Brandenburg, Sachsen und Thüringen. Obwohl auch hier immer mehr Menschen gegen die menschenverachtende Politik der AfD und für unsere demokratischen Grundwerte auf die Straße gehen, sind die Zustimmungswerte zur AfD […]
Back to School: In der Johanna-Eck-Schule trifft Behörden-Ping-Pong auf Schulpolitik 29. Juni 20235. Juli 2023 Marode Gebäude, Mensabau um Jahre verzögert, Grundschule wird nicht gebaut. Die Liste der Probleme an der Johanna-Eck-Schule ist lang. Eigentlich ist das Projekt Gemeinschaftsschule attraktiv und zieht viele Lehrkräfte an. Viele gesellschaftliche Schwierigkeiten können hier kompensiert werden. Doch dafür brauchen Lehrkräfte wie Schüler*innen eine Perspektive. Vier Johanna-Eck-Botschafter*innen zeigen uns die […]