Schulweg- und Verkehrssicherheit in der Saarstraße / Friedenau in Gefahr!

Grüne Tempelhof Schöneberg Pressemitteilung PM 2

Pressemitteilung

Die Ankündigung von Verkehrssenatorin Schreiner, berlinweit bei über 30 Straßen wieder Tempo 50 statt 30 km/h einzuführen, stößt im Kreisverband Tempelhof-Schöneberg von Bündnis 90/Die Grünen auf Fassungslosigkeit.

Die Berliner Umwelt- und Verkehrssenatorin hatte im Rahmen der Fortschreibung des Luftreinhalteplanes mitgeteilt, dass die Luftqualitätsgrenzwerte auch ohne Tempo 30 eingehalten werden könnten. Der Senat hat gleichzeitig zugesagt, dass Tempo 50 nur dann eingeführt wird, wenn die Verkehrssicherheit es hergibt und wenn keine Schule, Kita oder Pflegeeinrichtung am Weg liegt.

Jetzt ist die Saarstraße in Friedenau betroffen, in der die Anordnung zu Tempo 30 wieder zurückgenommen werden soll. In unmittelbarer Nähe der Saarstraße liegt mit der Fläming- Grundschule eine inklusive Schwerpunktschule, der Haupteingang führt direkt zur Saarstraße. Der tägliche Schulweg vieler Grundschüler:innen befindet sich  also rund um die Saarstraße. In der angrenzenden Fregestaße befinden sich drei Kitas, auch der Hort der Fläming-Grundschule mündet zur Saarstraße. In Höhe der Dickhardtstraße befindet sich zudem eine wichtige Bedarfsampel und ein schlecht einsehbarer Fußgängerübergang. Schulweg- und Verkehrssicherheit sind hier in höchstem Maße gefährdet und lassen eine Rücknahme von Tempo 30 nicht zu.

„An der Saarstraße, an der viele Autofahrer:innen direkt von der Autobahn kommen und an der eine große Grundschule und mehrere Kitas in unmittelbarer Nähe liegen, wieder Tempo 50 einführen zu wollen, ist absolut unverantwortlich. Schulwegsicherheit und Verkehrssicherheit werden hier völlig missachtet, Anwohnende und die Elternschaft mit ihren Sorgen und Ängsten ignoriert“

Kreisvorsitzende Claudia Löber

„Auf die Zusagen des Senats, Verkehrssicherheit und Schulwegsicherheit auf Berlins Straßen zu garantieren, ist kein Verlass. Manja Schreiner handelt hier vollkommen verantwortungslos und lässt Kinder und Eltern im Bezirk im Stich.“

Kreisvorsitzender Moritz Heuberger

Wir fordern, dass die Verkehrssenatorin Manja Schreiner ihre Zusagen einhält, Verkehrs- und Schulwegsicherheit zu gewährleisten und die Anordnung von Tempo 30 an der Saarstraße in Friedenau erhalten bleibt!