Die Verkehrswende in Tempelhof-Schöneberg nimmt Fahrt auf – Das Radnetz wird weiter ausgerollt

Fahrradweg am Mariendorfer Damm

von Astrid Bialluch-Liu • verkehrspolitische Sprecherin – Radverkehr, B‘90/GRÜNE Tempelhof-Schöneberg

Nach der Einweihung der geschützten Radspur am Tempelhofer Damm im letzten Jahr wird nun auch der Mariendorfer Damm von der Ullsteinstraße bis Alt-Mariendorf verkehrssicher für Radfahrende umgestaltet. Die temporären Radspuren werden verstetigt und mit Pollern / Leitboys geschützt. In der jeweils rechten Kfz- Fahrspur werden Lieferzonen eingerichtet. Bald können Radfahrende von Alt-Tempelhof bis Alt-Mariendorf auf ca. drei Kilometern geschützter Radinfrastruktur sicher fahren.

Weitere Projekte befinden sich bereits in der Umsetzung wie die Asphaltierung der Blumenthalstraße und die Einrichtung einer sicheren Radinfrastruktur in der Attilastraße. Im Sommer dieses Jahres werden auch in der Boelckestraße, einer wichtigen Nord-Süd-Verbindung für den Radverkehr, sichere Radspuren eingerichtet.

Die im Radvorrangnetz befindliche Hauptstraße wurde aufgrund eines Beschlusses der Bezirksverordnetenversammlung nochmals umgeplant und erhält neben der Bussonderspur nun auch eine geschützte Radspur. Die Handjery- und Monumentenstraße werden noch in diesem Jahr zu Fahrradstraßen. Mit diesen Maßnahmen kommen wir unserem Ziel der Vision Zero – keine Verkehrstoten und Schwerverletzten mehr im Verkehr – einen großen Schritt näher.

Sicher Radfahren am Mariendorfer Damm – dank geschützter Radspuren

Foto © Astrid Bialluch-Liu