PM: Sicher unterwegs auf dem Prellerweg

Kein „Hätte, hätte, Fahrradkette“ in Tempelhof-Schöneberg: Im Bezirk wird der nächste Baustein für mehr Fahrradverkehrssicherheit dauerhaft umgesetzt. Auf dem Prellerweg entsteht ein geschützter Radweg an der Engstelle unter den Bahnbrücken, der mit Leitboys vom Autoverkehr getrennt ist. In Fahrtrichtung Westen ist der neue Fahrradstreifen schon fast fertig. Die gegenüberliegende Spur wird später folgen, weil hier noch eine Ampel versetzt werden muss.

„Ich freue mich sehr darüber, dass der Radverkehr auch bei uns im Bezirk wieder ein Stück sicherer wird. Auch haben die zu Fuß Gehenden den Gehsteig nun wieder für sich. Dabei will ich besonders die hervorragende Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz hervorheben“, sagt die Bezirksstadträtin Christiane Heiß (Bündnis 90/Die Grünen).

Auch Ulrich Hauschild ist zufrieden, als verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg liegt ihm die Fahrradverkehrssicherheit besonders am Herzen: „Der neue geschützte Radweg ist ein toller Erfolg und ein wichtiges Zeichen für alle Radfahrende im Bezirk. Bevor er errichtet wurde, mussten sie sich den Platz auf der Straße mit Autos teilen, was nicht ganz ungefährlich war.“

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Nina Freund, 0176 80806632, nina.freund@gruene-ts.de