Jeden Montag: Lichterkette für Solidarität in der Pandemie

Lichterkette für Solidarität in der Pandemie – gegen Leugnen – gegen Hetze – gegen Rechts
Jeden Montag, 18:00 bis 18:30 Uhr
Treffpunkt: Breslauer Platz (Lauterstr. 16), Rathaus Schöneberg, Rathaus Tempelhof

Wir erleben aktuell, dass sich immer mehr Menschen montags zu „Spaziergängen“ auf der Straße treffen und sich gegen Corona-Schutzmaßnahmen aussprechen. Diese Kundgebungen werden von der rechten Szene genutzt, um antisemitische Verschwörungsmythen zu verbreiten und die demokratische Gesellschaftsordnung in Frage zu stellen. Uns erschreckt zudem, dass die Radikalisierung dabei zunimmt und immer häufiger Journalist:innen, Politiker:innen, engagierte Menschen der Zivilgesellschaft, aber auch Beschäftigte im Gesundheitswesen verbalen und tätlichen Angriffen ausgesetzt sind.

Deshalb rufen wir – die AG Gegen Rechtsextremismus gemeinsam mit den Ortsgruppen Tempelhof, Mariendorf/Marienfelde, Friedenau und Schöneberg – dazu auf, uns montags um 17:45 Uhr am Rathaus Schöneberg und um 18 Uhr am Rathaus Tempelhof und am Breslauer Platz, Friedenau zu treffen. Wir wollen unsere Solidarität in der Pandemie bekunden und ein Zeichen gegen das Leugnen der Pandemie, gegen rechte Hetze, insbesondere gegen antisemitische Angriffe und  das Gleichsetzen von Infektionsschutzmaßnahmen mit einer Diktatur oder dem Holocaust setzen.

Die Lichterkette ist zwar von uns Grünen initiiert, aber keine Parteiveranstaltung. Wir laden alle Menschen und demokratischen Parteien aus dem Kiez ein, sich mit uns solidarisch zu zeigen.

Wir bitten um Abstand und FFP2 Masken. Die Versammlung ist polizeilich angemeldet.