Moritz Heuberger zum neuen Co-Kreisvorsitzenden gewählt

Die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen Tempelhof-Schöneberg haben auf ihrer Mitgliedervollversammlung am 22. Oktober 2022 einen neuen Co-Vorsitzenden gewählt. Der 31-jährige Moritz Heuberger, ehemaliger Bundessprecher der Grünen Jugend, übernimmt das Amt von Nina Freund, die den Vorsitz aufgrund einer neuen beruflichen Herausforderung abgegeben hatte. Moritz Heuberger, der schon zuvor dem Vorstand angehörte, bildet nun zusammen mit Claudia Löber die neue Doppelspitze im Kreisverband.

Nach der Wahl sagte er:

„Ich danke Nina Freund für ihr großartiges Engagement in den letzten Jahren. Wir haben nicht nur die Marke von 1000 Mitgliedern im Bezirk erreicht, sondern auch drei Direktmandate für das Abgeordnetenhaus gewonnen, sind stärkste Kraft in der Bezirksverordnetenversammlung und stellen mit Jörn Oltmann erstmals den Bezirksbürgermeister. An diesen Erfolg möchte ich anknüpfen und in den kommenden Jahren deutlich machen, dass grüne Politik dazu führt, dass unser Bezirk lebenswerter wird. Dazu gehört nicht zuletzt eine gerechtere Aufteilung des öffentlichen Raums.“

Heuberger kündigte an, mit dem „gesamten Bezirk“ in den Austausch zu treten. „Dazu gehört auch der Dialog mit den Unternehmen in Tempelhof-Schöneberg, denn die grüne Transformation schaffen wir nur gemeinsam“, hob er mit Verweis darauf hervor, dass er auch Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Finanzen der Partei ist.

Vor dem Hintergrund einer möglichen Wahlwiederholung in Berlin wurde auf der Mitgliederversammlung außerdem vorsorglich ein Wahlkampfstab gewählt. Dieser setzt sich zusammen aus Jennifer Bode, Lea Aigner, Sarah Ribbert, Bertram von Boxberg, Elias Joswich, Christoph Störmer sowie den beiden Kreisvorsitzenden.

Zudem wurden auf der Mitgliedervollversammlung mit Jasmin Miah und Pau Palop Garcia zum ersten Mal Europabeauftragte für den Kreisverband Tempelhof-Schöneberg gewählt.